Mundgeruchberatung

Halitosis

Das Thema Mundgeruch trauen sich die wenigsten Patienten anzusprechen - am wenigsten beim Zahnarzt. "Das kommt bestimmt vom Magen her" äußern die Patienten, die das Thema ansprechen. Dabei wäre der Zahnarzt der erste Ansprechpartner für dieses Problem.

Weil viele Patienten oft zu allererst eine Magenspiegelung wünschen, sollten Zahnärzte  in einem Netzwerk mit Ärzten  zusammenarbeiten, die ihre Patienten überweisen um die Ursache für den Mundgeruch zu bestimmen.

Die wichtigsten Ursachen für Mundgeruch (Halitosis)

Die meisten Ursachen für Mundgeruch liegen in der Mundhöhle und im Rachen.

Zahnfleischentzündungen (Parodontitis), Zungenbeläge und Karies sind Ursachen, bei denen Sie beim Zahnarzt richtig sind, um Ihr Problem loszuwerden, wenn Sie unter Mundgeruch leiden.

Sicher durch einen einfachen Test

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie Mundgeruch haben, können Sie das ganz einfach testen.

Nehmen Sie eine Plastiktüte und atmen Sie in die Tüte aus, bis sie voll ist.

Achtung! nur in die Tüte ausatmenund frische Luft einatmen!

Wenn die Tüte voll ist, gehen Sie bitte ins Freie und nehmen mehrere Atemzüge Frischluft. Dann riechen Sie an der Tüte. Wenn Sie jetzt nichts riechen, können Sie sicher sein, keinen Mundgeruch zu haben.

Zungenreinigung - nichts einfacher als das

Ob die Zunge einen Einfluss auf Ihren Mundgeruch hat, können Sie ebenfalls einfach feststellen:

Nehmen Sie einen Löffel und streichen Sie mit dem Löffelrand über den Zungenrücken! Riechen Sie anschließend am Löffel!

Um Ihren Zungenrücken zu reinigen, gibt es spezielle Zungenschaber und Zungenbürsten in Apotheken und Drogeriemärkten. Wir beraten Sie gern über die verschiedenen Möglichkeiten.